Alfa Romeo Alfetta
11.990 €

Fahrzeugtype Oldtimer
EZ 03/1978
Kilometerstand 83.700 km
Kraftstoffart Benzin bleifrei
Motor 83 KW / 113 PS / 1.995 ccm
Getriebe Schaltgetriebe (m)
Antrieb Hinterradantrieb
Sitze / Türen 4 / 4

Beschreibung

Dieser Alfetta war das Dienstfahrzeug der persönlichen Eskorte
von Aldo Moro!
Danach stand er im Museum in Griechenland und wurde vom Museum in Stand gehalten. Dann wurde der Alfa Alfetta in Griechenland erworben und hat so den Weg nach Österreich gefunden.
Der Alfa kann in Österreich typisiert und zugelassen werden.
Gerne wickeln wir für Sie die Typisierung ab.
Der Name entstammt dem Alfa-Formel-1-Rennwagen Alfetta Typ 159, mit dem 1950 Giuseppe Farina und
1951 Juan Manuel Fangio erste Plätze errungen haben.
Der Name “Alfetta” bedeutet “kleiner Alfa”.
Der Grund für die Namensgleichheit ist der Antriebsstrang.
Bei beiden Fahrzeugtypen ist der Motor vorn
und das Getriebe hinten eingebaut. (Transaxle-Bauweise)
Die Alfetta ist eine viertürige Limousine der gehobenen
Mittelklasse von Alfa Romeo.
Vom Frühjahr 1972 bis in den Herbst 1984 wurde dieser mittlerweile klassische Alfa gebaut.
Das Fahrzeug war oberhalb der Alfa Romeo Giulia angesiedelt. Bei der Markteinführung fand der Alfetta in der Fachpresse und bei der internationalen Kundschaft positive Aufnahme
und großen Zuspruch.
Er ist sehr gut erhalten und befindet sich in einem guten Zustand
Das Auto hat eine herrliche neue Innentapezierung und wurde im Laufe der Jahre immer wieder in Stand gesetzt und gepflegt. Der Motor läuft sehr schön.
Dieser schöne Alfa ist sofort startklar und macht viel Spaß mit der De-Dion-Achse mit Schraubenfedern und den Teleskopstoßdämpfern.
Die hinteren Bremsscheiben waren innenliegend, das heißt direkt auf den Differentialausgangswellen angeflanscht.
So sind die ungefederten Massen an den Rädern weiter verringert worden.
Der Wagen war seinerzeit technisch weit voraus und bereitet heute noch jeden Tag viel Fahrspaß.
Das Auto wird im Kundenauftrag angeboten.
Besichtigung nach Terminvereinbarung!!!!
I speak english!
Kontakt: Herr Norbert Frühling
Web:
Mail:
Mobil: +43 664 103 16 83

Lederausstattung
Radio

Details

  • Leder
  • Radio